Stand: 03.03.2024

was tun im Frühjahr?

• Beete vorbereiten, Mulchschicht entfernen
  • Gehölze, Stauden oder Rosen jetzt pflanzen
  • Winterschutz nach und nach entfernen
  • Stauden teilen und verjüngen
  • Abgestorbene Pflanzenteile von Stauden und mehrjährigen Pflanzen zurückschneiden
  • Lavendel stark zurückschneiden und verjüngen, eventuell teilen
  • Rosen abhäufeln
  • Gemüse und Kräuter vorziehen

Gärtnern mit EM

Am 11.04.1969 wurde unser Verein gegründet.
Zielsetzung war damals der Obst- und Gemüsebau. Auch wurde im Rahmen der Dorfverschönerung der Blumenschmuck in den Vorgärten und Blumenkästen gefördert.

Die Zeit hat sich geändert, ebenfalls die Gärten. Durch kleinere Grundstücke und geänderte Bedürfnisse wurden die Gemüsegärten häufig durch Ziergärten ersetzt.
Gerade Ziergärten benötigen ebenfalls viel Fachwissen, wir wollen deshalb auch hierbei unsere Unterstützung anbieten.

Heute zählt unser Verein ca. 150 Mitglieder.
Unser monatlicher Stammtisch trifft sich zum Erfahrungsaustausch immer am 2. Dienstag im Monat. Treffpunkt und Thema werden jeweils im Mitteilungsblatt bekannt gegeben.
Aktuelles erfahren Sie in unserem Schaukasten in der Ortsmitte.

Ansprechpartner sind die gesamte Vorstandschaft sowie die Ausschußmitglieder.

Im Frühjahr 2003 wurde unsere Kindergruppe “Pusteblume” gegründet. Nähere Infos unter: Pusteblume

Zur Unterstützung der Gartenarbeit haben wir einige Geräte zum Ausleihen wie Häcksler, Gartenfräse, Vertikutierer, Dämpfgerät sowie einen Tauchsieder zur Apfelsaftkonservierung im Edelstahlfass.
Die Geräte werden an Vereinsmitglieder kostenlos ausgeliehen. Bei Bedarf bitte an Hans Baier, Tel.Nr. 7747 wenden.